Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Startup Contest – Kickoff im Zollhof

Um die digitale Transformation und die Startup-Kultur in der Metropolregion Nürnberg zu fördern, hat unser Mitglied Startup und Tax in Kooperation mit der VR meine Bank eG erstmalig den Startup Wettbewerb veranstaltet. In den Räumlichkeiten des digitalen Gründerzentrums ZOLLHOF trafen am 01. Dezember verschiedenste Player der mittelfränkischen Startupszene aufeinander. Gründer und gleichzeitig Teilnehmer des Wettbewerbs hatten die Möglichkeit sich mit bereits etablierten Digitalunternehmern aus der Region auszutauschen. Vertreter der Stadt nutzten die Gelegenheit um sich mit anderen Akteuren der regionalen Startup-Welt zu vernetzen. Aber der Reihe nach…


Vorträge

Der Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg Dr. Michael Frans betonte den Wert solcher Veranstaltungen für den Wirtschaftsstandort. Gleichzeitig zeigte er auf, wie wichtig eine gute Vernetzung unter den verschiedenen Akteuren ist, um die richtige Kultur für erfolgreiche Gründungen zu schaffen.

Anschließend übernahm Dr. Michael Durst alias Mike das Mikro. Der Founder und CEO der ITONIICS GmbH berichtete in seinem dynamischen und kurzweiligen Vortrag aus 15 Jahren selbstständiger Erfahrung. Dabei ging er nicht nur auf alle Höhen und Tiefen ein, die eine Gründung und die Selbstständigkeit mit sich bringen, sondern erzählte auch die ein oder andere Anekdote auf dem Weg zu einem erfolgreichen Digitalunternehmen.

Networking

Nach den Vorträgen hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit sich untereinander zu vernetzen und ihre Erfahrungen auszutauschen. Hier war zu beobachten, wie vielversprechende Kontakte zwischen Gründern und Etablierten entstehen konnten. Den Abend ließ man bei einem gemütlichen Kaltgetränk und spannenden Kicker-Matches ausklingen.

 

Weiterführende Links